Skip to content Skip to footer

Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter © RPTU

Universitätspräsident Arnd Poetzsch-Heffter

Ein lebendiges und bereicherndes Universitätsleben braucht zusätzliches Engagement.

„Als Universität freuen wir uns über engagierte Menschen, die uns und die Arbeit unserer Studierenden und Wissenschaftler:innen sowie unsere vielfältigen kulturellen Angebote unterstützen. Nur so kann ein bereicherndes universitäres Leben gefördert, können innovative Ideen umgesetzt und Unterstützung geleistet werden. Jeder einzelnen Beitrag hilft! Der Freundeskreis der RPTU in Kaiserslautern engagiert sich seit 1969 für die Universität und ihre Mitglieder und trägt entscheidend dazu bei, die Beziehungen zwischen Wirtschaft, Universität und Bevölkerung in Kaiserslautern und der Region zu stärken.“

Wir für die Universität.

Der Vorstand

© TUK/Koziel

Marlies Kohnle-Gros

Vorsitzende

© Stadt Kaiserslautern

Beate Kimmel

Stellvertretende Vorsitzende

Oberbürgermeisterin Stadtverwaltung Kaiserslautern

© Sparkasse Kaiserslautern

Hartmut Rohden

Schatzmeister

Stv. Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse Kaiserslautern
Anstalt des öffentlichen Rechts

© TW Klein

Dipl.-Päd.
Carla Sievers

Schriftführerin
Leiterin Stabsstelle Universitätsförderung
RPTU

© KOB GmbH

Ariane Hilker

Beisitzerin
Leiterin HR Development & Recruiting
KOB GmbH

© Privat

Dipl.-Betriebsw.
Gabriele Skipiol

Beisitzerin

Skipiol Immobilien GmbH & Co. KG

© Privat

Prof. Dr.
Klaas Bergmann

Beisitzer
Emeritus Fachbereich Physik
RPTU

Die Historie des Freundeskreises

Rückblick – Ausblick– Weitblick

Dass der Freundeskreis bereits 1969 – also im Jahr vor der Gründung der TU Kaiserslautern – entstand, ist kein Zufall. Während andere noch Zweifel hegten, sahen unsere Gründer bereits voraus, welch positiven Einfluss eine Universität auf Stadt und Region haben würde.

Und sie behielten recht: Die Universität hat Kaiserslautern unschätzbare Impulse gegeben, die Stadt geprägt und sie vorangebracht. Wir als Freundeskreis freuen uns, einen kleinen Anteil daran zu haben. Indem wir Projekte finanzieren, Preise verleihen, Aktivitäten wie Chöre, Orchester, die Hochschulzeitung Uni-Spektrum und den Sommerball unterstützen und die Verbundenheit der Menschen in Stadt und Region mit der TU fördern.

Zu den Mitgliedern des Freundeskreises gehören heute rund 1500 Einzelpersonen, darunter zahlreiche Alumni, sowie ca. 130 Unternehmen. Und wir wollen weiterwachsen – zum Wohle der Studierenden, der Universität, der Stadt und Region Kaiserslautern und aller Menschen, die hier leben.

© Walker

1980: Einweihung der Bronze-Plastik „Barbarossa-Fisch“ 1980 – erschaffen von Professor Gernot Rumpf und gestiftet vom Freundeskreis.

Foto 7_Freundeskreis_Rumpfbüste

© Walker

Professor Gernot Rumpf mit einem kleinen Modell der Büste.

Unsere Aufgaben und Regeln

Die Satzung

Der Freundeskreis der RPTU Kaiserslautern e. V. fördert den Ausbau, Bestand und die Öffentlichkeitsarbeit der RPTU in Kaiserslautern sowie das kulturelle Leben auf dem Campus. Er unterstützt Lehrende und Studierende in ihren wissenschaftlichen Bestrebungen und zeichnet besondere Leistungen aus.

Um seine Zwecke zu erfüllen, handelt der Verein gemeinnützig. Er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Die Einkünfte des Vereins setzen sich aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erträgen des Vereinsvermögens zusammen.

Der Freundeskreis besteht aus dem Vorstand und der Mitgliederversammlung. Der Vorstand selbst besteht aus sieben Mitgliedern: Der Vorsitzenden, ihrem Stellvertreter, dem Schatzmeister, der Schriftführerin und drei Beisitzer:innen. Näheres finden Sie in der Satzung.

FreundeskreisTU-Gebäude42

Der Campus im Winter © RPTU/Koziel

FreundeskreisTU-bei-Dämmerung

RPTU Kaiserslautern by night © RPTU/Koziel

Downloads

Mitgliederversammlung

Hier können Sie die Protokolle aus unseren Mitgliederversammlungen herunterladen.