Die Gewinner*innen des Wettbewerbs
„Wer schreibt die beste Wissenschaftsreportage“ stehen fest.

CampusKultur hatte den Schreibwettbewerb bereits zum zweiunddreißigsten Mal ausgeschrieben, das Preisgeld in Höhe von 1.400€ stiftet der Freundeskreis der TU Kaiserslautern e. V. Im Rahmen der Preisverleihung am 25. Mai ehrte Dr. Stefan Löhrke (Vizepräsident für Studium und Lehre in Kaiserslautern) die vier Gewinner*innen mit Geldpreisen und Urkunden.

© RPTU / Jury und Gewinner (Tim Kohnle & Miguel Fernandez)

Der erste Platz, dotiert mit 500 Euro, ging an Annika Nutz für ihre Wissenschaftsreportage „Psychotherapie für den Bauch“. Über den zweiten Platz und 400 Euro Preisgeld freute sich Tim Kohnle für seinen Beitrag „Lofi Girl eilt zur Hilfe – Wie die richtige Musik Studierenden in der Prüfungsphase helfen kann“. Zwei dritte Plätze, dotiert mit jeweils 250 Euro, vergab die Jury an Tobias Blum für „Systemisch Denken“ und Miguel Fernandez für „Chronic of a predicted danger“.

Die Gewinnerbeiträge punkteten mit ebenso relevanten wie originellen Themen, sprachlicher Zugänglichkeit und Faktenkenntnis. Die Auswahl traf die Jury bestehend aus Marlies Kohnle-Gros (Vorsitzende Freundeskreis TU Kaiserslautern), Ulrike Annecke (Geschäftsführerin CampusKultur), Dr. Jürgen Foth (Physik RPTU KL), Dr. Frank Wittig (Wissenschaftsjournalist SWR), Prof. em. Wolfgang Trommer (Chemie RPTU KL), und Prof. em. Heinrich Zankl (Biologie RPTU KL) nach eingehender Diskussion aller Einreichungen.