Skip to content Skip to footer
Einmaliges Wohnkonzept auf dem Campus

Studierenden-wohnheim ESA

Der Freundeskreis unterstützt den Erhalt und die energetische Sanierung des Studierendenwohnheims ESA. Damit fördert er ein Modellprojekt im Denkmalschutz, das zum Ziel hat, das in Deutschland einmalige Haus-im-Haus-Wohngebäude zukunftsfähig zu machen.

ESA-Gebäude © Michael Heinrich (München)

© Prinz CampusKultur

Kultur an der TU Kaiserslautern:

Freundeskreis unterstützt den Klassischen Chor der TUK

Seit vielen Jahren unterstützt der Freundeskreis der TU Kaiserslautern e.V. aktiv die Arbeit des Klassischen Chors der Universität. Laufende Kosten wie etwa Notenbeschaffung, Zuschüsse zu Freizeiten, Transportkosten, Klavierstimmen etc.
fallen regelmäßig an.

Im Sommersemester 2022 konnte der Chor nun erstmals seit den Corona-Einschränkungen ab dem Sommersemester 2020 wieder ein Konzert geben.
Am Sonntag den 24.07.2022, kam um 18 Uhr im Audimax das Werk „Cantate für die Toten der Cholera Epidemie“ von Fanny Hensel, der Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy, zur Aufführung. Der Freundeskreis freut sich sehr, diese gelungene Aufführung unterstützen zu können.

9. Sommertreffen des
Deutschlandstipendiums in der Villa Denis

Freundeskreis fördert zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten

Am 7. Juli fand das 9. Sommertreffen des Deutschlandstipendiums im Park der Villa Denis in Diemerstein statt. Die Unileitung hatte wieder zu einem zwanglosen Austausch eingeladen. Zum Auftakt begrüßte Universitätspräsident Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter die Gäste. Dabei bedankte er sich bei den Förderern für ihr Engagement. Aktuell erhalten 137 Studierende das Deutschlandstipendium von 47 Förderern und Fördererinnen. Darüber hinaus dankte der Präsident Professor Dr. Erwin Roeder, der im November 95 Jahre alt wird. Seit zehn Jahren unterstützt er dieses Programm sehr großzügig und mit Herzblut. Auch der Freundeskreis der TU Kaiserslautern e.V. unterstützt das Förderprogramm aktiv mit aktuell 10 Stipendien.

Zu Wort kam zudem Magdalena Allmann aus dem Fachbereich Informatik und Sprecherin der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Sie sprach über die Erfahrungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten während der Pandemie.

Die TU Kaiserslautern engagiert sich seit 2011 beim Deutschlandstipendium. Sie hat bereits über 1.300 Deutschlandstipendien vergeben. Dies entspricht einer Fördersumme von inzwischen rund fünf Millionen Euro (inklusive Bundesmittel). Die Zahl der Stipendien bewegt sich dank des Engagements der Förderer seit Jahren auf einem hohen Niveau.

© Thomas Koziel, TU Kaiserslautern

© Thomas Koziel, TU Kaiserslautern

Hilfe für bedürftige Studierende

Freundeskreis erhält Trauerspende

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Unterstützung hilfsbedürftiger Studierender haben der Freundeskreis der TU Kaiserslautern e.V., die esg Evang. Studierendengemeinde Kaiserslautern & Homburg/Saar, die KHG Bistum Speyer Kath. Hochschulgemeinden Kaiserslautern & Homburg/Saar und das Studierendenwerk Kaiserslautern vereinbart.

Bei einem Arbeitsgespräch Ende April 2022 trafen sich Pfarrerin Britta Geburek-Haag, Pfarrer DDr.Stefan Seckinger, Gemeindereferent Guido König, der Geschäftsführer des Studierendenwerks Marco Zimmer und Gerlinde Bernath mit Marlies Kohnle-Gros, Vorsitzende des Freundeskreises. Anlass war, dass der Freundeskreis Kondolenzspenden zum Tode von Prof. Dr. Werner Rupprecht erhalten hatte mit dem Verwendungszweck „hilfsbedürftige Studierende“ zu unterstützen.

Marlies Kohnle-Gros: „Mir war wichtig, mit den Vertreterinnen und Vertretern derjenigen Institutionen Kontakt aufzunehmen, von denen ich wusste, dass sie sich gerade für Studierende in Notlagen besonders engagieren.

Der Erfahrungsaustausch war notwendig, aber auch zielführend. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir einen besonders gravierenden Fall identifizieren und gemeinsam helfen, so dass der Studierende sein Studium hoffentlich zum Abschluss bringen kann.“