Wie hilft Mathematik bei Epidemien? Welche Rolle spielt die Mathematik auf den Finanzmärkten? Was hat eine Postbotin im Tanzkurs mit Mathematik zu tun? Wie lernen Computer Strukturen in Bildern zu erkennen? Antworten auf diese Fragen gab es am Samstag, den 2. Juli 2022, am 15. Tag der Mathematik auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK). Weit über 500 Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende und Mathebegeisterte haben die Gelegenheit genutzt, um bei diversen Vorträgen, Workshops und Wettbewerben zu erleben, was Mathematik heute kann und wie viel Spaß sie macht.
Allein an den Klausurwettbewerben nahmen über 200 Schüler*innen in 47 Teams aus 20 Schulen aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen teil. Der Freundeskreis der TUK stiftete hierbei die Geldpreise in der Wettbewerbskategorie Orientierungsstufe (Klassen 5-6). Im Rahmen der abschließenden Preisverleihung würdigte die Vorsitzende des Freundeskreises, Frau Marlies Kohnle-Gros, die Leistung und das Engagement der Schüler*innen und überreichte Schecks an die drei besten Teams (Foto):

1. Platz – Heinrich-Heine-Gymnasium, Kaiserslautern, € 250,-
2. Platz – Albert-Schweitzer-Gymnasium, Kaiserslautern, € 150,-
3. Platz – Gymnasium am Ritterberg, Kaiserslautern, € 100,-

Dieser Tag bot zudem eine hervorragende Gelegenheit, sich aus erster Hand über die mathematischen Studiengänge an der TUK zu informieren und den Campus besser kennenzulernen. Das Masterstudium Mathematik an der TU Kaiserslautern nimmt in der Mathematik nämlich deutschlandweit eine
Spitzenposition ein.