Verleihung der Ehrendoktorwürde an das Vorstandsmitglied Prof. Dr. Klaas Bergmann

© Sofia Universitiy St Kliment Ohridski

Überreichung der Urkunde durch den Vizerektor für Forschung und Technologie Prof. Dr. Nikolay Vitanov in der Aula der Universität Sofia

Prof. Bergmann hatte bereits in den 1970er Jahren Kontakte zu Kollegen in Osteuropa. Seit dem Wegfall des Eisernen Vorgangs im Jahr 1990 hat er sich intensiv um Kooperationen mit Kollegen aus diesem Bereich und deren Einbindung in die Europäische Wissenschaftsgemeinschaft bemüht. Dies betrifft insbesondere Universitäten oder Forschungsinstitute in Riga/Lettland, Kiew/Ukraine, Sofia/Bulgarien und Eriwan/Armenien.  Aus diesen Forschungsinstituten waren Kollegen, oft begleitet von Studierenden, häufig bei ihm zu Gast in Kaiserslautern. Etwa 80% der etwa 100 Publikationen nach 1990 aus der Arbeitsgruppe Bergmann wurden mit Koautoren aus Osteuropa verfasst. Einige seiner Gäste haben nach Rückkehr führende Positionen in der Wissenschaft und Wissenschaftspolitik ihres Heimatlandes erreicht und landesweite Wirkung erzielt. Vor diesem Hintergrund verlieh ihm die Universität Riga im Jahr 2005 einen ersten Ehrendoktortitel. Im Jahr 2019 entschied auch der Senat der Universität Sofia:

The Academic Council of Sofia University St Kliment Ohridski, Bulgaria decided on Dec. 18, 2019 unanimously to award the honorary degree “Doctor Honoris Causa” to Klaas Bergmann “for his outstanding contributions to science and for his continuous commitment to the integration of Eastern Europe to the European Research Area; and in particular, for his collaboration with researchers from the Faculty of Physics”.

Pandemie-bedingt musste die sehr schöne Zeremonie für die Überreichung der Urkunde mehrfach verschoben werden. Sie fand schließlich am 27.05.2022 in Sofia statt.

© Sofia Universitiy St Kliment Ohridski

Nach der Doctor-honoris-causa Zeremonie im Dienstzimmer des Rektors der Universität Sofia mit Vizerektor Prof. Dr. Nikolay Vitanov und Dean Prof. Dr. Georgi Rainovski.